Automatisch strahlen von Flugzeugteilen

Die Produktion von Flugzeugteilen ist mit strengen Vorschriften und Genehmigungen für die unterschiedlichen Endkunden verbunden. Dieselben Anforderungen gelten auch für einen eventuellen Strahlvorgang, somit muss dies beim Anlagenbau ebenfalls berücksichtigt werden.

Vor ungefähr 15 Jahren durfte Leering Hengelo an Fokker/GKN eine Roboter-Strahlhalle liefern.
Die zu strahlenden Flügelelemente wurden im Lauf der Jahre jedoch immer größer, wodurch letztendlich eine neue Roboter-Strahlhalle benötigt wurde.

Vor einigen Monaten konnte Leering Hengelo eine neue Strahlhalle liefern, die dem neuesten Stand der Technik entspricht.

Normfinish straalhal met robot          Normfinish straalhal met robot

Die Anlage ist mit folgenden Vorkehrungen ausgestattet:

  • Wartungsarmer, elektrisch angetriebener Schrapperboden (Sweepomatic) für eine kontinuierliche Ableitung von Strahlmitteln.
  • Elektrisch bedientes Rolltor mit ausgezeichnetem Schallschutz, Abdichtung und Klemmsicherung.
  • Vollautomatischer Roboter mit großer Breiten-, Höhen- und Längenreichweite (Ausführung mit linearem Transportsystem über die gesamte Länge der Strahlhalle).
  • Optimale Strahlmittelreinigung mittels Doppelsieb.
  • Möglichkeit zum Strahlen mit einem Strahldruck ab 0,5 Bar. Hierfür wurde beim Strahlkessel eine Spezialvorkehrung eingerichtet. Dieser verhältnismäßig geringe Druck ist notwendig, da die zu bearbeitenden Teile sehr empfindlich sind und eine manuelle Strahlbearbeitung aus diesem Grund nicht möglich und auch nicht gestattet ist.
  • In energetischer Hinsicht wurde beschlossen, die gereinigte Abluft teilweise in die Strahlhalle zurückzuleiten.
  • Die Abluft wird über einen zusätzlichen Schwebstoff-Filter (HEPA) in die Werkshalle zurückgeleitet. Auf diese Weise wird die Staubemission auf ein Mindestmaß reduziert.

Mit dem Erwerb dieser vollautomatischen Strahlhalle von Leering Hengelo ist Fokker/GKN für die Zukunft gerüstet und können neben den Flugzeugteilen auch anderweitige Produkte automatisch gestrahlt werden.