Über uns

Alles begann am 20. April 1939, als Herr B.A.M. Leering mit einem Geschäftspartner ein technisches Handelsunternehmen für Gießereigrundstoffe gründete. Die Zusammenarbeit mit dem Geschäftspartner wurde nach zwei Jahren beendet. Herr Leering führte das Unternehmen weiter, unter dem Namen, unter dem wir heute landes- und weltweit bekannt sind: Leering Hengelo.

Damals bestand das Produktangebot hauptsächlich aus Grundstoffen für Gießereien. Um die Kriegsjahre zu überstehen, sah man sich gezwungen, mehrere verschiedene Aktivitäten zu entwickeln. Aber auch unsere Kunden hatten in dieser Zeit und in der Zeit des Wiederaufbaus einen Bedarf an neuen innovativen Produkten Leering Hengelo hatte die richtigen Kontakte zur Industrie und schon damals die Expertise, die richtigen Produkte auszuwählen und die Kunden zu beraten.

Die Gießereien verfielen zunehmend auf Endbearbeitungen des Rohgussproduktes. So wurde die Produktpalette im Lauf der Jahre um Handwerkzeuge erweitert (Bolzen, Muttern, Sägen, Feilen usw.), mit denen die Grundlage für die heutige Abteilung Spanabhebende und Spannwerkzeuge gelegt wurde. Danach wurden auch Sägemaschinen in das Sortiment aufgenommen und schließlich auch die Strahlanlagen.

Leering entwickelte sich allmählich zu einem mittelgroßen Unternehmen in diesem Bereich. Damals war die Firma noch in einem alten Bauernhof am Oude Boekeloseweg in Hengelo untergebracht. Schon im Jahr 1956 wurde eine Erweiterung neben dem Bauernhof notwendig. Schließlich wurde als Folge des Wachstums im Jahr 1961 ein damals modernes Firmengebäude an der Binnenhavenstraat in Hengelo in Betrieb genommen, das 1964 zu einer Gesamtoberfläche von ca. 2000 m² erweitert wurde.     In den 1970er Jahren wurde auch dieser Raum zu klein.

1977 Umzug zum Neubau an der Barnsteenstraat

Es wurde eine für die damalige Zeit riesige Investition in den Neubau auf dem neuen Firmenpark am Twentekanal am Stadtrand von Hengelo getätigt. Hier wurde auf einem 10.000 m² großen Grundstück ein moderner, 4000 m² großer Firmenkomplex erbaut.luchtfoto Leering Hengelo

1982 Neben Lieferant auch Hersteller

1952 wurde das Arbeitsgebiet um den Sektor Strahl- und Oberflächentechnik erweitert. Zu der bestehenden Produktpalette wurde eine Abteilung Strahltechnik hinzugefügt. Damit setzte ein Wachstumsschub ein.

Im Jahr 1982 begann Leering Hengelo selber mit der Entwicklung und Produktion von Strahlanlagen. Die Kunden brauchten qualitativ hochwertige Strahlanlagen und da diese damals auf dem Markt nicht erhältlich waren, beschloss Leering Hengelo, diese einfach selber zu entwickeln. Es wurde kompromisslos und intensiv daran gearbeitet, die besten Strahlkabinen auf dem Markt zu entwickeln. Zurückblickend kann man sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Unter dem Markennamen Normfinish entstand die heute weltweit bekannte Strahlkabinenmstraalkastarke.

Mit der wachsenden internationalen Nachfrage nach unseren Normfinsh Strahlanlagen erhielt die Abteilung Strahltechnik einen eigenen Exportzweig. Neben Deutschland und anderen europäischen Ländern kamen auch regelmäßig Anfragen aus Ländern wie Amerika, Singapur, Indonesien, Taiwan und Japan. So wurde der Name Leering Hengelo zu einem weltweiten Begriff.

 Anno 2015

Die Firma Leering Hengelo hat ihre Position im Benelux-Markt im Laufe der Jahre ausgebaut. Neben den bekannten Geschäftstätigkeiten (Gießerei, Zerspanung, Strahlen und Sägen) wurde in den letzten Jahren auch die Reinigungstechnik in das Angebot aufgenommen.

Außerdem wurden in den letzten Jahren große Investitionen in die Entwicklung und Innovation der Strahlanlagen getätigt. Neben den Premium Strahlkabinen unter dem Namen Normfinish wurde die Marke Mistral als solide Basis-Strahlkabine eingeführt. Außerdem erleben wir jetzt eine stark zunehmende Nachfrage nach automatischen Strahlanlagen.

Vor kurzem wurde ein völlig erneuertes Konzept für Strahlhallen eingeführt.

Der heutige Eigentümer André Gaalman setzt die gute Tradition von Leering Hengelo fort: Qualitätsprodukte für unsere Kunden, Beratung durch sachkundige Mitarbeiter und Unterstützung durch perfekte Dienstleistung und Logistik.